Übungen ELM

zurück zu Übungen ELM weiter zu den Fragen 11-20

Testfragen aus dem Feuerwehrbereich Fragen 1-10

Es ist immer nur eine Antwort richtig!

1. Mit welchem Gesetz wird das Feuerwehrwesen in Bayern geregelt? (Bayerisches Feuerwehrgesetz)(!Bayerisches Katastrophenschutzgesetz)(!Schornschteinfegergesetz)(!Bayerisches Verwaltungsgesetz)

2. Was zählt zu den Pflichtaufgaben der Feuerwehr? (Brandbekämpfung und Hilfeleistung)(!Anbringung von Dekorationen)(!Auspumpen von Baugruben)(!Hilfestellung bei Vereinsfesten)

3. Wer übernimmt die Lohnfortzahlung eines Arbeitnehmers bei einem Feuerwehreinsatz während der Arbeitszeit? (!Feuerwehr)(Arbeitgeber)(!Landkreis)(!Gemeinde)

4. Ab wann dürfen Feuerwehranwärter an Einsätzen teilnehmen? (Basismodul muss abgeschlossen sein, Alter mindestens 16 Jahre. Kommandant muss zustimmen)(!Truppführerausbildung muss abgeschlossen sein)(!Gruppenführerlehrgang muss erfolgreich abgeschlossen sein)(!Alter mindestens 14 Jahre und körperlich dazu in der Lage)

5. Das Mindestalter für die Aufnahme in die Freiwillige Feuerwehr als gemeindliche Einrichtung beträgt? (!16 Jahre)(!14 Jahre)(12 Jahre)(!10 Jahre)

6. Welche Arten von Feuerwehren nennt das Bayerische Feuerwehrgesetz? (Freiwillige Feuerwehr, Pflichtfeuerwehr, Berufsfeuerwehr, Werkfeuerwehr)(!Bundesbahnfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr, Berufsfeuerwehr)(!Flughafenfeuerwehr, Betriebsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr)(!Freiwillige Feuerwehr, Löschgruppen, Betriebsfeuerwehr)

7. Wer ist bei der Wahl des Kommandanten wahlberechtigt? (!Alle Vereinsangehörigen)(Alle Feuerwehrdienstleistenden und Feuerwehranwärter ab 16 Jahre)(!Nur die Führungsdienstgrade)(!Nur die männlichen Vereinsangehörigen)

8. Der Truppführer bemerkt, dass sein Truppmann die B-Druckschläuche falsch auswirft. Wie handeln Sie? (!Er hat das richtige Auswerfen in seiner Ausbildung gelernt und muss nun seine Erfahrungen machen.)(!Es ist ja noch nichts passiert, außerdem ist es Aufgabe des Einheitsführers etwas zu sagen.)(Ich muss ihn auf das fachgerechte Auswerfen hinweisen und überwachen.)(!Der Gruppenführer muss ihm das richtige Auswerfen noch mal zeigen.)

9. Welche Aussage über brennbare Flüssigkeiten ist richtig? (Es brennen nur die Dämpfe einer Flüssigkeit.)(!Es brennen die Dämpfe und die Flüssigkeit selbst.)(!Es brennt nur die Flüssigkeit)(!Brennbare Flüssigkeiten können nur mit Wasser gelöscht werden.)

10. Welche Stoffe gehören zur Brandklasse F? (!Feste Stoffe)(!Gasförmige Stoffe)(!Flüssige Stoffe)(Speisefette und -öle)