Übungen ELM

zurück zu den Fragen 1-10 zurück zu Übungen ELM weiter zu den Fragen 21-30

Testfragen aus dem Feuerwehrbereich Fragen 11-20

Es ist immer nur eine Antwort richtig!

11. Wer ist für den feuerwehrtechnischen richtigen Einsatz des befohlenen Löschmittels verantwortlich? (!Der Gruppenführer oder Staffelführer)(!Der Truppmann)(!Der Melder)(Der Truppführer)

12. Wer ist für die Auswahl des einzusetzenden Löschmittels zuständig? (!Der Truppführer)(Der Gruppenführer oder Staffelführer)(!Der Truppmann)(!Der Maschinist)

13. Kann es durch falschen Strahlrohreinstatz bei der Brandbekämpfung zu einer Vergrößerung der Gefahr kommen? (!Nein, Wasser ist immer das beste Löschmittel)(Ja, z.B. Fett- oder Staubexplosion)(!Kann nur bei unerfahrenen Feuerwehrdienstleistenden vorkommen)(!Nein, weil der Truppführer weiß was zu tun ist)

14. Welche Stoffe gehören zur Brandklasse A? (Holz, Papier, Kohle)(!Benzin, Diesel, Petroleum)(!Propan, Buthan, Acetylen)(!Wasserstoff, Biodiesel)